Interims- und IT-Servicemanagement
Interimsmanagement
Wir sind da, wenn Sie uns brauchen
Die Consultinggate bietet die Möglichkeit, Beratungsleistungen in Form des Management auf Zeit (Interimsmanagement) in Anspruch zu nehmen, um vorübergehende Vakanzen im Management auszugleichen. Wir können uns schnell und flexibel in die individuelle Situation Ihres Unternehmens einarbeiten. Somit analysieren wir Ihre aktuelle Unternehmenslage und setzen Ihre operativen und strategischen Zielstellungen gezielt um. Des Weiteren bieten wir Ihnen bedarfsgerechte, flexible und faire Vertragsbedingungen.
Prozess vs. IT-Unterstützung?
Die enge Verzahnung von Prozessen und IT-Unterstützung erfordert eine synchrone Anpassung der Betriebs- (Geschäftsprozessmanagement – GPM) bzw. der IT-Organisation (IT-Service-Management – ITSM). Wir als Consultinggate unterstützen Sie gerne tatkräftig bei jeglicher IT-Fragestellung und bieten Ihnen umfangreiche IT-Servicemanagement Dienste. Weitergehende Leistungen im Sektor IT-Servicemanagement finden Sie weiter unten.
IT-Servicemanagement
Da das IT-Servicemanagement ein sehr umfangreiches Gebiet ist, möchten wir Ihnen hier gerne einige weitere Leistungen genauer vorstellen.
IT-Strategie
Lösung gefällig?
Die IT-Strategie ist Grundlage der Ausgestaltung der eingesetzten IT-Systeme:
- Arbeitsplatzrechner
- Serversysteme
- Netzwerk
- Telekommunikationsdienste
- Betriebssoftware
- Anwendungssoftware
- Datenhaltungssysteme
Die Consultinggate unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer IT-Strategie und begleitet bei Bedarf auch die Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen.
Notfallplanung
Prävention potentieller Risiken
Die hohe Abhängigkeit, die zwischen Geschäftsprozessen und IT-Unterstützung besteht, erfordert eine sorgfältige Notfallplanung.
Andauernde Betriebsstörungen können bereits nach zwei Tagen zu beträchtlichen Belastungen der Finanz- und Ertragslage führen. Die MaRisk (AT 7.3) beschreiben den formellen Rahmen.
Consultinggate unterstützt Sie bei der Erstellung eines MaRisk-konformen Notfallkonzepts:
- Auswahl der relevanten Prozesse
- Auswahl der relevanten Daten und Informationen
- Festlegung der Anforderungen an Wiederanlauffristen
- Erarbeitung individueller Sicherungsmaßnahmen
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft je Prozess
- Konzept für das Notfallmanagement
Test- und Freigabeverfahren
Was, Wie, Wann, Womit, Warum, Wieviel, Wer ….?
Wir kennen die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Testmanagement!
Die Reduzierung oder Vermeidung operationeller Risiken macht es erforderlich, Änderungen in der eingesetzten Hardware- oder Software vor einem produktiven Einsatz in der Breite angemessen zu testen und vor dem Einsatz freizugeben. Diese Tests sind sowohl vor dem Einsatz neuer Systeme als auch bei Verfahrensänderungen infolge neuer Softwarereleases sinnvoll bzw. notwendig.
Die Consultinggate unterstützt Sie insbesondere bei folgenden Aufgaben:
- Organisation des Testbetriebs
- Erstellen eines Sets an Testfällen
- Testdokumentation
- Fehlermanagement
Releasemanagement
Gibt es Handlungsbedarf?
Vor dem Einsatz neuer Softwarereleases gilt es vor allem folgende Fragen zu beantworten:
- Welche Änderungen werden mit dem neuen Release wirksam?
- Muss ich die Änderungen ganz oder teilweise umsetzen?
- Welche Auswirkungen sind mit dem Releaseeinsatz verbunden?
- Welche Aufwände entstehen für die Vorbereitung (Konzept, Test)?
- Sind die Aufwände in der zur Verfügung stehenden Zeit mit den vorhandenen Ressourcen zu bewältigen?
Die Consultinggate unterstützt Sie bei der Beantwortung der Fragen und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam die passenden Lösungen. Natürlich stehen wir auch zur Verfügung, um Ihre Ressourcen vorübergehend zu verstärken.
Bei Bedarf begleiten wir auch die administrative Umsetzung.
Datenmanagement
Der Grundstein für einen reibungslosen und effizienten Geschäftsbetrieb
Daten und Informationen haben für ein Kreditinstitut in der Zwischenzeit mindestens die gleiche Wertigkeit wie Geld und Werte. Im Umgang mit Daten und Informationen sind deshalb ebenfalls hohe Anforderungen an die Gewährleistung von Datenqualität, Datenintegrität, Datenauthentizität und Datensicherheit zu erfüllen.
Die Consultinggate unterstützt Sie bei:
- Organisation Datenmanagement
- Gestaltung Datenmanagementprozesse
- Gestaltung Verantwortlichkeit (Funktion/Rolle Datenmanager)
- Dokumentation der getroffenen Regelungen
- Organisation Datenhaltung
- Methoden und Hilfsmittel
- Datenkatalog
- Schnittstellenmanagement juristische und individuelle Daten
- Organisation Auswertungen
- Zuständigkeiten
- Umfang Standardauswertungen
- Anforderung individueller Auswertungen
- Dokumentation
Incident- und Problemmanagement
Richtig agieren und reagieren
Die Komplexität und damit Anfälligkeit der Organisations- bzw. IT-Systeme ist immer wieder Anlass für Betriebsstörungen. Die damit verbundenen Beeinträchtigungen verärgern Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Die Vermeidung durch professionelle Prävention ist deshalb eine Schwerpunktaufgabe (z.B. Kapazitäts‑, Netzwerk‑, Change- oder Speichermanagement) innerhalb des IT-Service Managements.
Trotz aller Sorgfalt in der Prävention sind Störungen nicht oder nur mit unvertretbar hohen Aufwand zu vermeiden. Einen absoluten Schutz gibt es aber nicht. Es ist deshalb unverzichtbar, mit diesen Ereignissen professionell umzugehen, um die Auswirkungen auf ein Minimum zu begrenzen.
Die Consultinggate unterstützt Sie beim Aufbau eines IT-Service Management zur Steuerung operationeller Risiken:
- Organisation Benutzerservice (User Help Desk)
- Incident(Ereignis)management
- Problemmanagement
- Eskalationsverfahren
- Notfallplanung
Anforderungs- und Auftragsmanagement
Risiken? Produkte? Verantwortliche? Kosten? Anforderungen? Technologie?
Die Anforderungen an die Ausgestaltung unterliegen einem ständigen Anpassungsprozess. Dieser wird durch die Marktgegebenheiten, regulatorische Anforderungen oder die Kreativität des Managements und der Mitarbeiter geprägt.
Die mit diesen Anpassungen verbundenen Veränderungsprozesse und die sich daraus ergebenden Aufwände müssen mit den Ressourcen sorgfältig abgestimmt werden. Ggf. ist eine vorübergehende Erhöhung erforderlich.
In diesem Abstimmungsprozess muss eine Priorisierung nach anerkannten Regeln erfolgen, um die vorhandenen Ressourcen mit Blick auf die Unternehmensziele bestmöglich einzusetzen.
Die Consultinggate unterstützt Sie beim Aufbau eines unternehmensweiten:
- Anforderungsmanagements
- Auftragsmanagements
Hierdurch wird erreicht, dass alle Anforderungen aufgenommen und in einem transparenten, für alle einheitlich gültigen Verfahren bewertet werden.
Die entschiedenen Anforderungen werden dann als Aufträge in die Abarbeitung übergeben. Bearbeitungsstände und Ressourcenverbrauch können jederzeit nachgehalten werden.