Inte­rims- und IT-Servicemanagement

Inte­rims­ma­nage­ment

Wir sind da, wenn Sie uns brauchen

Die Con­sul­ting­gate bie­tet die Mög­lich­keit, Bera­tungs­leis­tun­gen in Form des Manage­ment auf Zeit (Inte­rims­ma­nage­ment) in Anspruch zu neh­men, um vor­über­ge­hen­de Vakan­zen im Manage­ment aus­zu­glei­chen. Wir kön­nen uns schnell und fle­xi­bel in die indi­vi­du­el­le Situa­ti­on Ihres Unter­neh­mens ein­ar­bei­ten. Somit ana­ly­sie­ren wir Ihre aktu­el­le Unter­neh­mens­la­ge und set­zen Ihre ope­ra­ti­ven und stra­te­gi­schen Ziel­stel­lun­gen gezielt um. Des Wei­te­ren bie­ten wir Ihnen bedarfs­ge­rech­te, fle­xi­ble und fai­re Vertragsbedingungen.

Pro­zess vs. IT-Unterstützung?

Die enge Ver­zah­nung von Pro­zes­sen und IT-Unter­stüt­zung erfor­dert eine syn­chro­ne Anpas­sung der Betriebs- (Geschäfts­pro­zess­ma­nage­ment – GPM) bzw. der IT-Orga­ni­sa­ti­on (IT-Ser­vice-Manage­ment – ITSM). Wir als Con­sul­ting­gate unter­stüt­zen Sie ger­ne tat­kräf­tig bei jeg­li­cher IT-Fra­ge­stel­lung und bie­ten Ihnen umfang­rei­che IT-Ser­vice­ma­nage­ment Diens­te. Wei­ter­ge­hen­de Leis­tun­gen im Sek­tor IT-Ser­vice­ma­nage­ment fin­den Sie wei­ter unten.

IT-Ser­vice­ma­nage­ment

Da das IT-Ser­vice­ma­nage­ment ein sehr umfang­rei­ches Gebiet ist, möch­ten wir Ihnen hier ger­ne eini­ge wei­te­re Leis­tun­gen genau­er vorstellen.

Lösung gefäl­lig?

Die IT-Stra­te­gie ist Grund­la­ge der Aus­ge­stal­tung der ein­ge­setz­ten IT-Systeme:

  • Arbeits­platz­rech­ner
  • Ser­ver­sys­te­me
  • Netz­werk
  • Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­diens­te
  • Betriebs­soft­ware
  • Anwen­dungs­soft­ware
  • Daten­hal­tungs­sys­te­me

Die Con­sul­ting­gate unter­stützt Sie bei der Ent­wick­lung und Umset­zung Ihrer IT-Stra­te­gie und beglei­tet bei Bedarf auch die Anpas­sung an ver­än­der­te Rahmenbedingungen.

Prä­ven­ti­on poten­ti­el­ler Risiken

Die hohe Abhän­gig­keit, die zwi­schen Geschäfts­pro­zes­sen und IT-Unter­stüt­zung besteht, erfor­dert eine sorg­fäl­ti­ge Notfallplanung.

Andau­ern­de Betriebs­stö­run­gen kön­nen bereits nach zwei Tagen zu beträcht­li­chen Belas­tun­gen der Finanz- und Ertrags­la­ge füh­ren. Die MaRisk (AT 7.3) beschrei­ben den for­mel­len Rahmen.

Con­sul­ting­gate unter­stützt Sie bei der Erstel­lung eines MaRisk-kon­for­men Notfallkonzepts:

  • Aus­wahl der rele­van­ten Prozesse
  • Aus­wahl der rele­van­ten Daten und Informationen
  • Fest­le­gung der Anfor­de­run­gen an Wiederanlauffristen
  • Erar­bei­tung indi­vi­du­el­ler Sicherungsmaßnahmen
  • Erar­bei­tung von Maß­nah­men zur Wie­der­her­stel­lung der Betriebs­be­reit­schaft je Prozess
  • Kon­zept für das Notfallmanagement

Was, Wie, Wann, Womit, War­um, Wie­viel, Wer ….?

Wir ken­nen die Ant­wor­ten auf die wich­tigs­ten Fra­gen zum Testmanagement!

Die Redu­zie­rung oder Ver­mei­dung ope­ra­tio­nel­ler Risi­ken macht es erfor­der­lich, Ände­run­gen in der ein­ge­setz­ten Hard­ware- oder Soft­ware vor einem pro­duk­ti­ven Ein­satz in der Brei­te ange­mes­sen zu tes­ten und vor dem Ein­satz frei­zu­ge­ben. Die­se Tests sind sowohl vor dem Ein­satz neu­er Sys­te­me als auch bei Ver­fah­rens­än­de­run­gen infol­ge neu­er Soft­ware­re­leases sinn­voll bzw. notwendig.

Die Con­sul­ting­gate unter­stützt Sie ins­be­son­de­re bei fol­gen­den Aufgaben:

  • Orga­ni­sa­ti­on des Testbetriebs
  • Erstel­len eines Sets an Testfällen
  • Test­do­ku­men­ta­ti­on
  • Feh­ler­ma­nage­ment

Gibt es Hand­lungs­be­darf?

Vor dem Ein­satz neu­er Soft­ware­re­leases gilt es vor allem fol­gen­de Fra­gen zu beantworten:

  • Wel­che Ände­run­gen wer­den mit dem neu­en Release wirksam?
  • Muss ich die Ände­run­gen ganz oder teil­wei­se umsetzen?
  • Wel­che Aus­wir­kun­gen sind mit dem Release­ein­satz verbunden?
  • Wel­che Auf­wän­de ent­ste­hen für die Vor­be­rei­tung (Kon­zept, Test)?
  • Sind die Auf­wän­de in der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zeit mit den vor­han­de­nen Res­sour­cen zu bewältigen?

Die Con­sul­ting­gate unter­stützt Sie bei der Beant­wor­tung der Fra­gen und erar­bei­tet mit Ihnen gemein­sam die pas­sen­den Lösun­gen. Natür­lich ste­hen wir auch zur Ver­fü­gung, um Ihre Res­sour­cen vor­über­ge­hend zu verstärken.

Bei Bedarf beglei­ten wir auch die admi­nis­tra­ti­ve Umsetzung.

Der Grund­stein für einen rei­bungs­lo­sen und effi­zi­en­ten Geschäftsbetrieb

Daten und Infor­ma­tio­nen haben für ein Kre­dit­in­sti­tut in der Zwi­schen­zeit min­des­tens die glei­che Wer­tig­keit wie Geld und Wer­te. Im Umgang mit Daten und Infor­ma­tio­nen sind des­halb eben­falls hohe Anfor­de­run­gen an die Gewähr­leis­tung von Daten­qua­li­tät, Daten­in­te­gri­tät, Daten­au­then­ti­zi­tät und Daten­si­cher­heit zu erfüllen.

Die Con­sul­ting­gate unter­stützt Sie bei:

  • Orga­ni­sa­ti­on Datenmanagement
  • Gestal­tung Datenmanagementprozesse
  • Gestal­tung Ver­ant­wort­lich­keit (Funktion/Rolle Datenmanager)
  • Doku­men­ta­ti­on der getrof­fe­nen Regelungen
  • Orga­ni­sa­ti­on Datenhaltung
  • Metho­den und Hilfsmittel
  • Daten­ka­ta­log
  • Schnitt­stel­len­ma­nage­ment juris­ti­sche und indi­vi­du­el­le Daten
  • Orga­ni­sa­ti­on Auswertungen
  • Zustän­dig­kei­ten
  • Umfang Stan­dard­aus­wer­tun­gen
  • Anfor­de­rung indi­vi­du­el­ler Auswertungen
  • Doku­men­ta­ti­on

Rich­tig agie­ren und reagieren

Die Kom­ple­xi­tät und damit Anfäl­lig­keit der Orga­ni­sa­ti­ons- bzw. IT-Sys­te­me ist immer wie­der Anlass für Betriebs­stö­run­gen. Die damit ver­bun­de­nen Beein­träch­ti­gun­gen ver­är­gern Kun­den und Mit­ar­bei­ter glei­cher­ma­ßen. Die Ver­mei­dung durch pro­fes­sio­nel­le Prä­ven­ti­on ist des­halb eine Schwer­punkt­auf­ga­be (z.B. Kapazitäts‑, Netzwerk‑, Chan­ge- oder Spei­cher­ma­nage­ment) inner­halb des IT-Ser­vice Managements.

Trotz aller Sorg­falt in der Prä­ven­ti­on sind Stö­run­gen nicht oder nur mit unver­tret­bar hohen Auf­wand zu ver­mei­den. Einen abso­lu­ten Schutz gibt es aber nicht. Es ist des­halb unver­zicht­bar, mit die­sen Ereig­nis­sen pro­fes­sio­nell umzu­ge­hen, um die Aus­wir­kun­gen auf ein Mini­mum zu begrenzen.

Die Con­sul­ting­gate unter­stützt Sie beim Auf­bau eines IT-Ser­vice Manage­ment zur Steue­rung ope­ra­tio­nel­ler Risiken:

  • Orga­ni­sa­ti­on Benut­zer­ser­vice (User Help Desk)
  • Incident(Ereignis)management
  • Pro­blem­ma­nage­ment
  • Eska­la­ti­ons­ver­fah­ren
  • Not­fall­pla­nung

 

Risi­ken? Pro­duk­te? Ver­ant­wort­li­che? Kos­ten? Anfor­de­run­gen? Technologie?

Die Anfor­de­run­gen an die Aus­ge­stal­tung unter­lie­gen einem stän­di­gen Anpas­sungs­pro­zess. Die­ser wird durch die Markt­ge­ge­ben­hei­ten, regu­la­to­ri­sche Anfor­de­run­gen oder die Krea­ti­vi­tät des Manage­ments und der Mit­ar­bei­ter geprägt.

Die mit die­sen Anpas­sun­gen ver­bun­de­nen Ver­än­de­rungs­pro­zes­se und die sich dar­aus erge­ben­den Auf­wän­de müs­sen mit den Res­sour­cen sorg­fäl­tig abge­stimmt wer­den. Ggf. ist eine vor­über­ge­hen­de Erhö­hung erforderlich.

In die­sem Abstim­mungs­pro­zess muss eine Prio­ri­sie­rung nach aner­kann­ten Regeln erfol­gen, um die vor­han­de­nen Res­sour­cen mit Blick auf die Unter­neh­mens­zie­le best­mög­lich ein­zu­set­zen.

Die Con­sul­ting­gate unter­stützt Sie beim Auf­bau eines unternehmensweiten:

  • Anfor­de­rungs­ma­nage­ments
  • Auf­trags­ma­nage­ments

Hier­durch wird erreicht, dass alle Anfor­de­run­gen auf­ge­nom­men und in einem trans­pa­ren­ten, für alle ein­heit­lich gül­ti­gen Ver­fah­ren bewer­tet werden.

Die ent­schie­de­nen Anfor­de­run­gen wer­den dann als Auf­trä­ge in die Abar­bei­tung über­ge­ben. Bear­bei­tungs­stän­de und Res­sour­cen­ver­brauch kön­nen jeder­zeit nach­ge­hal­ten werden.

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